Dr. Panda Eisenbahn

Dr. Panda Eisenbahn – Zurücktreten von der Bahnsteigkante!

Eine neue App gibt es ab sofort für kleine Eisenbahner:innen von Entwickler Dr. Panda. Für mich gilt ja immer noch Toca Train als die schönste App in diesem Genre, aber Dr. Panda Eisenbahn könnte ihr wirklich den Rang ablaufen.

Dr. Panda EisenbahnDie jungen Lokführer:innen können hier mit einem kleinen Zug, der aus einer Dampflok, einem Personen- und einem kleinen Frachtwagon besteht, durch die Lande fahren. Der Zug düst durch eine schön gezeichnete 2D-Welt, die zufällig generiert wird und mit drei grundlegend verschiedenen Umgebungen für Abwechslung sorgt. Die Geschwindigkeit regelt man per Hand an einem Hebel, so dass man bei interessanten Stellen auch mal Halt machen kann, um in der Spielwelt kleine Animationen auszulösen.

Dr. Panda EisenbahnAb und zu wird ein Symbol zum Halt an einem Bahnhof eingeblendet: Am Frachtbahnhof wartet schon ein Lkw, der eine bestimmte Ware vom Zug haben will – hier muss man genau die Bilder vergleichen und die richtige Kiste verladen. Mit dem Kran kann man wieder neue Ware aufladen und bekommt dafür kleine Belohnungen.

Beim normalen Bahnhof lässt man Tiere ein- und aussteigen, meist wartet noch jemand auf ein bestimmtes Tier zum Abholen. Während der Fahrt kann man bei den Fahrgästen noch die Fahrkarten knipsen und ihnen zum Beispiel einen Kaffee, Bücher, eine Zeitung oder etwas zu Knabbern spendieren.

Die App selbst hält sich an die Etikette für Kinder-Apps: Dr. Panda Eisenbahn hat keine InAppKäufe, keine Werbung, keine externen Links, ist selbsterklärend, einfach zu bedienen und ohne Text zum Lesen. Auch die Musik kann man unabhängig zu den Soundeffekten deaktivieren.

Dr. Panda Eisenbahn ist eine gute App für interessierte Kinder, die durch zufällig generierte Landschaften viel Abwechslung bietet, sich aber ohne ein festes Spielziel sicher für einige Kinder nur mit Diskussionen beenden lässt. Für mich zieht sie mit Toca Train gleich, wobei sie eher gute 2D Optik bietet, Toca Train eher die 3D Freunde bedient (aber leider nur für iOS erschienen ist). Junge Eisenbahnfans werden hier lange Spaß haben. Wer auf Android unterwegs ist, bekommt mit dieser App das derzeit beste Eisenbahn-Spiel im Store.

Dr. Panda Eisenbahn
Dr. Panda Eisenbahn
Entwickler: Dr. Panda Ltd
Preis: 2,29 €
Dr. Panda Eisenbahn
Dr. Panda Eisenbahn
Entwickler: Dr. Panda
Preis: 2,29 €