grünkäppchen

Grünkäppchen erzählt eine bekannte Geschichte… schöner?

Rotkäppchen kennen viele Eltern. Vielleicht aber nicht alle Kinder, denn für manche Eltern sind Grimms Märchen doch eine Ecke… zu gemein? … zu realistisch? … zu grausam?

Hier springt Grünkäppchen mit einem herrlich unkonventionellen Story-Twist in die Bresche: Grünkäppchen besucht hier Großmütterchen nämlich nicht zum Genesungsbesuch mit Rosenthaler Kadarka und Oreo-Keksen, sondern nimmt an ihrer Yoga-Stunde teil, die sie für die Tiere des Waldes gibt.

gruenkaeppchenNur der böse Black-Metal-Wolf ist davon alles andere als begeistert – schließlich sind die Tiere nun stark und gesund, was für ihn einen ziemlich eingeschränkten Speiseplan bedeutet. Um Großmütterchen Immergrün eins auszuwischen, kippt er ihr Schlafmitteln in den Yogi-Tee. Doch es kommt wie es kommen musste: Herr Wolf lässt sich von der allwaldlichen Bestürzung anstecken und bereut. Friede, Freude, eierloses Omelette.

Die App von Bobaka ist übrigens eine Mischung aus Märchenbuch und animierten Wimmel-Bildern und trägt dazu noch den Untertitel Bio-Märchen. Insgesamt gibt es 11 Seiten, auf denen nicht nur die Geschichte erzählt wird. Nein, die Seiten sind auch wundervoll animiert und laden mit kleinen versteckten Stellen zum Interagieren und Entdecken ein.

Vorgelesen wird die Geschichte vom deutschen Sprecher Joahim Assböck mit schöner Stimme. Auch andere Sprachen lassen sich nachladen.

Hier braucht kein Kind mehr Angst vor dem Wolf zu haben. Und wenn in Grünkäppchen jemand gegessen wird, dann sind es Obst und Gemüse. Mit dabei sind übrigens ein Dutzend tolle vegetarische Rezepte, die man auch mit Kindern leicht nachmachen kann. Ein schöner Ansatz.

Grünkäppchen ist ein empfehlenswertes Märchenbuch für Kinder ab drei Jahren. Die Illustrationen sind ansprechend, die Geschichte wird schön vorgelesen und die kleine Animationen, die es zu entdecken gilt, sorgen für zusätzliche Unterhaltung. Dazu kommt es ohne Gewalt oder echte Bösewichte daher und hat noch einen Fokus auf vegetarische Ernährung, ohne dafür zu missionieren. Das etwas andere Märchenbuch und gerade für Kinder, die das Original kennen, ein großer Spaß. Bitte mehr davon.

Grünkäppchen
Grünkäppchen
Entwickler: Bobaka LLC
Preis: Kostenlos+