Ritter Blechdose hat mittelalterliche Minispiele auf Lager

Für Kinder, die auf das Mittelalter mit seinen Rittern, Waffen, Burgen oder eben auch Prinzessinnen stehen, dürfte die neue App Ritter Blechdose (vom deutschen Entwickler winterworks) etwas sein. Bei verschiedenen Minispielen können selbst die Jüngsten schon die Epoche und das Leben in einer Burg etwas näher kennenlernen.

Sir TincanIm Hauptbildschirm kann man sich durch eine Burg schieben, in der für jedes Minispiel ein Symbol eingezeichnet ist. Insgesamt wollen 20 Minispiele ausprobiert werden, die aber allesamt sehr kurz sind, was durchaus (wie das Hochziehen der Zugbrücke) auch schon mal in in 10 Sekunden erledigt sein kann. Trotzdem bietet die App eine ganze Menge Umfang und kann interessierte Kinder eine Weile bei Laune halten.

Ritter BlechdoseDazu trägt auch die sympatisch-bunte Optik und die Vielfalt der Spiele bei – so muss man sich ausgiebig um das Pferd des Ritters kümmern, ein Waffentraining ausführen, einen Turm reparieren, Ritter Blechdose einkleiden, ein Schwert schmieden oder den Burgfalken trainieren. Die Aufgaben schneiden damit ziemlich viele Bereiche auf einer mittelalterlichen Burg an…

Natürlich geht es hier eher kindgerecht und fantastisch zu, was bei einer App für Kinder völlig in Ordnung geht. Dennoch würde ich es doch einmal zu gern sehen, wenn Entwickler hier die Gelegenheit nutzen und die Spieler gleich noch wissenswerte Fakten wie authentische Kleidung, Waffen, Falkenjagd oder andere Dinge rund um das Thema Mittelalter vermitteln würden. Aber egal, Kindern macht es hier auch so Spaß.

Die App hat keine InAppKäufe, Werbebanner oder externen Links. Auch lesen muss man nicht können, denn es gibt keine Texte und die kleinen Minispiele sind meist intuitiv auch von den Jüngsten zu verstehen. Mehr noch, vor allem das Herausfinden der Abläufe ist Motivation und Lernprozess zugleich.

Ritter Blechdose ist eine liebevoll gestaltete App für Kinder ab 4 Jahren, die sich fürs Mittelalter interessieren. Hier wird spielerisch nebenbei etwas Wissen vermittelt und die Zeit vertrieben. Leider ist der Wiederspielwert nicht sehr hoch, dennoch können Kinder hier die Zeit mit einer hochwertigen App verbringen. Eine Empfehlung vor allem für kleine Mittelalterfans, um Themen anzuspielen und danach noch einmal besprechen zu können.

Ritter Blechdose
Ritter Blechdose
Entwickler: winterworks GmbH
Preis: 2,99 €